Die Baggerarbeiten für das mit 1,7 Milliarden US-Dollar dotierte Funan Techo Kanalprojekt in Kambodscha sollen im Dezember beginnen. Dieses historische Infrastrukturprojekt wird voraussichtlich Kambodschas Binnenwasserstraßen und seinen Handel nach der Fertigstellung erheblich stärken.
Phan Rim, Sprecher des Ministeriums für öffentliche Arbeiten und Transport, bestätigte, dass die Ministeriumsbeamten Ende dieses Monats Inspektionen entlang des Kanals durchführen werden, um einen sicheren und effizienten Bauablauf zu gewährleisten. Der Start der Aushubarbeiten ist für Ende November oder Anfang Dezember geplant, wobei der genaue Zeitpunkt von den Wasserständen abhängt. Anhaltend hohe Wasserstände und Regenfälle könnten den Beginn verzögern. Die Baggerarbeiten werden im Abschnitt Prek Ta Keo beginnen und sich durch die Provinz Kandal bis Prek Por und weiter zum Abschnitt Prek Ta Hing erstrecken.
Aktuell konzentriert sich das Projekt auf die Vermessung und die Bewältigung der Auswirkungen auf die lokalen Gemeinschaften. Technische Teams bewerten die Auswirkungen auf Häuser, Ackerland und öffentliche Infrastruktur, insbesondere im Distrikt Koh Thom in der Provinz Kandal. Beamte haben bereits betroffene Bewohner befragt und Konsultationsforen organisiert, um lokale Bedenken anzusprechen. Laut Rim soll das Projekt bei planmäßigem Verlauf bis 2028 abgeschlossen sein, wobei die gesamte Ausrüstung bereits vorbereitet ist.
Der Funan Techo Kanal ist darauf ausgelegt, Schiffe bis zu 3.000 DWT aufzunehmen und vier Provinzen – Kandal, Takeo, Kampot und Kep – zu verbinden. Nach Fertigstellung wird er ein integriertes Binnenwasserstraßennetz schaffen, die Effizienz verbessern, die Transportkosten senken und die Handelswettbewerbsfähigkeit Kambodschas stärken. Darüber hinaus wird das Projekt Kambodscha helfen, die Souveränität, Autonomie und Exzellenz seines Binnenwasserstraßen-Transportsektors zu festigen, indem es die Abhängigkeit von anderen reduziert und die Selbstständigkeit fördert. Es wird auch Transportwege verkürzen, Versandkosten erheblich reduzieren und Zeit für den Transport von Gütern, Agrarprodukten, Tourismusdienstleistungen und kambodschanischen Produkten zu internationalen Märkten sparen.
Das Projekt wurde am 5. August des Vorjahres (2024) gestartet und ist Teil von Kambodschas umfassenderem Plan zur Modernisierung des Wassertransports, zur Verbesserung der Handelsanbindung und zur Förderung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung. Der Kanal erstreckt sich über 180 Kilometer, beginnend am Prek Takeo des Mekong-Flusses, über den Prek Ta Ek des Bassac-Flusses, dann in den Prek Ta Hing des Bassac-Flusses im Distrikt Koh Thom und bis zur Provinz Kep. Entlang dieses Wasserweges leben etwa 1,6 Millionen Menschen.
Quelle: Som Sotheary / Khmer Times, Dredging work on Funan Techo Canal to start in December, Khmer Times, November 21, 2025.
Link zum Artikel
