AAIFF Asia 2025: 28 Filme aus 16 Ländern in Phnom Penh

AAIFF Asia 2025: 28 Filme aus 16 Ländern in Phnom Penh

Das All Asian Independent Film Festival (AAIFF Asia) 2025, gegründet im Jahr 2020, widmet sich der Stärkung unabhängiger Filmemacher in ganz Asien. Es zielt darauf ab, ihre einzigartigen Erzählungen zu präsentieren und sowohl Kreative als auch Publikum zu inspirieren, um die unabhängige Kinobewegung der Region zu fördern. Die diesjährige Ausgabe des Festivals findet vom 12. bis 14. Dezember im Legend Cinema in der Olympia Mall in Phnom Penh, Kambodscha, statt.

Die offizielle Auswahl des AAIFF Asia 2025 umfasst 28 Filme aus 16 verschiedenen Ländern Asiens. Diese Werke werden in acht anspruchsvollen Kategorien präsentiert, darunter dramatische Spielfilme, Dokumentationen, animierte Werke und Studentenfilme. Alle ausgewählten Filme stammen von unabhängigen Filmschaffenden, die sich mit großem Engagement der Präsentation ihrer künstlerischen Vision und Kreativität vor einem internationalen Publikum widmen.

Das dreitägige Festival kulminiert in der AAIFF 2025 Preisverleihung, bei der 16 Auszeichnungen an herausragende Talente des unabhängigen Filmschaffens aus Asien verliehen werden. Filmemacher wetteifern um prestigeträchtige Titel wie „Asia’s Best Independent Film 2025“ und „Asia’s Best Independent Film Director 2025“, die ihre Arbeit auf internationaler Ebene anerkennen.

Neben den Filmvorführungen und dem Wettbewerb legt das AAIFF Asia 2025 großen Wert auf den direkten Austausch und die Weiterbildung. Professionelle Workshops und Q&A-Sitzungen mit den Regisseuren der Wettbewerbsfilme bieten dem Publikum eine wertvolle Gelegenheit, direkt mit den Filmemachern in Kontakt zu treten und tiefere Einblicke in ihre kreativen Prozesse zu erhalten. Um die festliche Atmosphäre abzurunden, wird das Festival auch seine Tradition der nächtlichen After-Partys fortsetzen, die von Auftritten talentierter lokaler Musiker begleitet werden und eine entspannte Umgebung für Networking und Feiern bieten.

Einige der vielversprechenden Filme in der offiziellen Auswahl 2025 sind:

  • „The Offspring“ (Kambodscha) – dramatischer Spielfilm, Regie: Thy Seng.
  • „A Lifetime of Love“ (China) – dramatischer Spielfilm, Regie: Angel.
  • „Khmerican“ (Kambodscha / Vereinigte Staaten) – dramatischer Kurzfilm, Regie: Jimmy Chhiu.
  • „Curse or Wish“ (Kambodscha) – dramatischer Kurzfilm, Regie: Pilot Sok & Rithy Moung.
  • „Thereafter“ (Hongkong) – Studentenfilm, Regie: Ho Yi Chan.
  • „One Last Supper“ (Singapur) – Studentenfilm, Regie: Jerold Lim.

Das AAIFF Asia 2025 etabliert sich somit als ein pulsierendes Zentrum für unabhängiges asiatisches Kino, das nicht nur Filme präsentiert, sondern auch den Dialog anregt und die nächste Generation von Filmtalenten fördert und würdigt.

Quelle: Khmer Times Team, AAIFF Asia 2025 to showcase 28 films from 16 countries in Phnom Penh, Khmer Times, 26. November 2025.
Link zum Artikel