Der Artikel berichtet über die Rettung von neun chinesischen Staatsbürgern und die anschließende Anklage von fünf chinesischen Männern in einem Entführungs- und Lösegeld-Fall in Kambodscha. Das Provinzgericht Tboung Khmum erhob Anklage gegen Chen Yue (40), Liang Chang Lai (28), Tong Yun (35), Dal Hal (28) und Lu Yi Wang (27) wegen „Festnahme, Inhaftierung und unrechtmäßiger Freiheitsentziehung unter erschwerenden Umständen“ und „Todesdrohungen in Verbindung mit Erpressung“.
Diese Anklagen fallen unter die Artikel 234 und 354 des kambodschanischen Strafgesetzbuches und sehen bei Verurteilung eine mögliche Haftstrafe von bis zu fünf Jahren vor. Der Fall begann am 2. Januar, als Tang Qun Hui (57) die Entführung ihres 34-jährigen Sohnes Yin Xing meldete. Oberstleutnant Heng Kimseng, stellvertretender Leiter des Kriminalpolizeiamtes der Provinz, bestätigte, dass die Entführer wiederholt Kontakt zu Tang aufgenommen und gedroht hatten, ihren Sohn zu töten, falls kein Lösegeld von 50.000 US-Dollar gezahlt werde.
Als Reaktion darauf starteten die Provinzbehörden in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeidirektion des Innenministeriums eine koordinierte Stichoperation. Tang wurde angewiesen, den Kontakt zu den Entführern aufrechtzuerhalten und vorzutäuschen, ihren Forderungen nachzukommen, eine Taktik, die für die Rettung ihres Sohnes entscheidend war. Die Ermittlungen führten die Strafverfolgungsbehörden zu einem Mietobjekt im Dorf Trapaing Thlong 1, in der Gemeinde Trapeang Thlong, im Bezirk Ponhea Krek, nahe der kambodschanisch-vietnamesischen Grenze.
Die Polizei stürmte das Haus am Mittwoch, was zur Verhaftung der Verdächtigen führte. Bei der Festnahme beschlagnahmten die Beamten verschiedene Gegenstände, darunter fünf Mobiltelefone, zwei elektrische Taschenlampen und fünf Paar Handschellen sowie weitere relevante Materialien. Nach der erfolgreichen Operation wurden die neun entführten chinesischen Männer sicher gerettet und sind inzwischen durch Vermittlung der chinesischen Botschaft in Phnom Penh mit ihren Familien wiedervereinigt worden. Die fünf in diesem Fall angeklagten Personen befinden sich derzeit in Haft und warten auf ihren Prozess.
Quelle: Buth Reaksmey Kongkea, 9 rescued, 5 charged in Tboung Khmum ransom case, Khmer Times, January 12, 2026.
Link zum Artikel
