12. Beamtenprüfung: 16.425 Kandidaten kämpfen um 205 Stellen

12. Beamtenprüfung: 16.425 Kandidaten kämpfen um 205 Stellen

Insgesamt 16.425 Kandidaten nahmen am Nachmittag des 25. Dezember an der ersten schriftlichen Prüfung der 12. Beamtenrekrutierungsprüfung in Kambodscha teil. Diese große Anzahl von Bewerbern konkurriert um lediglich 615 Plätze, um in die zweite Stufe der Prüfung vorzurücken, die für den 28. Dezember angesetzt ist. Letztendlich werden in der letzten Phase nur 205 Kandidaten ausgewählt, die für Positionen in den Stadt- und Bezirksverwaltungen ernannt werden.

Das Ministerium für öffentlichen Dienst gab bekannt, dass die erste schriftliche Prüfung eineinhalb Stunden dauerte und aus Multiple-Choice-Fragen bestand. Diese umfassten ein breites Spektrum an Themen, darunter Allgemeinwissen, Recht, Verwaltung, Politik, ASEAN-Angelegenheiten, Wirtschaft und Finanzen. Die Prüfung wurde an vier großen Prüfungszentren in Phnom Penh durchgeführt: der Königlichen Universität für Recht und Wirtschaft, dem Nationalen Bildungsinstitut, der Nationalen Universität für Management und der Königlichen Universität von Phnom Penh.

Der gesamte Prozess wurde von verschiedenen Institutionen und Organisationen streng überwacht, darunter Vertreter der Anti-Korruptions-Einheit, Universitäten, Freiwillige und die Union der Jugendverbände Kambodschas. Sogar der stellvertretende Premierminister Hun Many, der gleichzeitig Minister für den öffentlichen Dienst und Vorsitzender des Prüfungsausschusses ist, war am Nachmittag des 25. Dezember anwesend. Er beobachtete den Ablauf in Anwesenheit von Aufsichtspersonen und traf sich mit einigen der Kandidaten, was die Bedeutung dieser Prüfung unterstreicht.

Laut Angaben des Ministeriums erfolgte die Vorbereitung der Prüfungsfragen für die 12. Beamtenrekrutierung vertraulich am Morgen des Prüfungstages. Erfahrene Professoren erstellten die Fragen unter Aufsicht von Beobachtern. Anschließend wurden die Fragen dem stellvertretenden Premierminister Hun Many zur vertraulichen Auswahl des endgültigen Prüfungssatzes vorgelegt. Danach wurden die Prüfungen gedruckt und am Nachmittag an die Kandidaten verteilt, um höchste Integrität und Fairness zu gewährleisten. Dieses Vorgehen entspricht vollständig den offiziellen Betriebsverfahren für die Beamtenprüfung.

Das Ministerium für öffentlichen Dienst hob ferner hervor, dass erfolgreiche Kandidaten, die die Prüfung bestehen, eine zwölfmonatige Ausbildung an der Königlichen Verwaltungsschule absolvieren werden. Während dieser Ausbildungszeit erhalten sie alle Beschäftigungsleistungen, wie sie im Königlichen Dekret über die „Organisation und den Betrieb der Königlichen Verwaltungsschule“ vom 20. Februar 2019 festgelegt sind. Nach Abschluss ihrer Ausbildung werden die qualifizierten Beamten den Provinzen Battambang, Prey Veng, Siem Reap, Takeo, Tboung Khmum, Banteay Meanchey und Kampong Thom zugewiesen, um dort ihre Aufgaben zu erfüllen und einen Beitrag zur lokalen Verwaltung zu leisten.

Quelle: Khmer Times, Candidates Sit 12th Civil Servant Exam, Competing for 205 Final Positions (VIDEO), Khmer Times, December 26, 2025.
Link zum Artikel